Wahre Freunde – daran erkennst du sie

Wahre Freundschaft – wünschen wir uns das nicht alle? In Zeiten in denen wir immer mal wieder den Wohnort wechseln und beruflich stark eingebunden sind, ist es manchmal gar nicht so leicht zu erkennen welche Leute in deinem Umfeld „wahre Freunde“ sind und welche eher Bekannte. Ich verrate dir die untrügerischen Zeichen an denen du wahre Freundschaft erkennst. 

Ihr entdeckt das Beste in euch

Richtig gute Freunde sehen ineinander Dinge die man selbst manchmal gar nicht richtig sehen kann. Wenn deine Freundin vor anderen mit dir prahlt und in leuchtenden Farben ausmalt wie fantastisch du bist, dann stimmt das auch. Selbst wenn du manchmal das Gefühl hast sie würde übertreiben. Wahre Freunde erkennen unsere Talente und Vorzüge und haben keine scheu sie anderen und auch uns mitzuteilen.

Ihr hört einander zu

Echte Freunde sperren ihre Lauscher weit auf wenn du ihnen etwas erzählst. Ein gutes Gespräch sollte wie ein Ping Pong Match sein, indem ihr euch immer wieder gegenseitig die Bälle zuspielt. Klar, mal erzählt der eine mehr, mal der andere. Wichtig ist nur, dass ihr echt gegenseitig aktiv zuhört und nachfragt wenn etwas unklar ist. Das Gefühl gehört und angenommen zu werden, ist ein Fantastisches und sollte die Grundlage jeder tollen Freundschaft sein.

Ihr steigt in eurer Gegenwart

Eine ganz einfache Formel um sich klar zu machen, ob eine Freundschaft funktioniert, ist die Folgende. Steigst du in der Gegenwart deines Freundes, oder sinkst du? Hast du das Gefühl akzeptiert und wunderbar zu sein, oder fühlst du dich im Gegensatz klein und albern. Beantworte dir diese Frage ehrlich und wenn du das Gefühl hast das du sinkst – beende die Freundschaft.

Ihr könnt zusammen lachen

Nichts verbindet Freunde mehr als gemeinsamer Humor. Mit wirklich guten Freunden, hast du eine ganze Reihe absoluter Insider Jokes über die ihr euch immer wieder kringelig lachen könnt. Auch in Streitsituationen hat euch der gemeinsame Humor schon oft geholfen. Wenn deine wirklich guten Freunde loslachen bleibt auch bei dir kein Auge trocken, da du sofort von ihnen angesteckt wirst.