Wahre Freunde – daran erkennst du sie – Teil 2

Freunde gewinnt man nicht, man erkennt sie! – Wenn das nur immer so einfach werden. Willst du wissen ob deine Freunde zu den wirklich WAHREN zählen? Dann check meinen Post. 

Ihr seid ehrlich zueinander

Wirklich gute Freunde können es auch wagen dir unangenehme Wahrheiten zu sagen. Allerdings bevormunden sie dich nicht. Die Linie hier ist sehr fein, daher verdeutliche ich euch das mal an einem Beispiel. Du hast einen neuen Boyfriend. Eigentlich passt ihr ‚on paper‘ gar nicht so toll zusammen. Ihr kommt aus verschiedenen Welten und dein Boyfriend ist irgendwie anders (Klamotten, Bildung, sonstiger Backround) als deine anderen Freunde. Du bist aber ziemlich happy mit ihm. Wenn dich deine Freunde hier belehren und dir erzählen, dass ihr nicht zusammenpasst ist das keine Ehrlichkeit sondern blöde Besserwisserei. Tut dein neuer Freund dir hingegen nicht gut, da er dich schlecht behandelt oder dich in Gefahr bringt – dann sind deine Freunde gefragt und dürfen und sollen dir den Kopf waschen. Verstanden?

Ihr könnt euch füreinander freuen

In vielen Freundschaften gibt es ein wenig Konkurrenz – und das ist auch gut so! Diese Konkurrenz stachelt uns an, stets das beste zu geben. Übertriebene Konkurrenz aber ist Gift für eine Freundschaft. Wahre Freunde können sich mit dir über deinen Erfolg freuen und neiden dir nichts.

Ihr seid füreinander da

Egal ob Umzug oder Trennungsschmerz – deine Freundin ist immer nur einen Telefonanruf von dir entfernt. Auch wenn ihr nicht in einer Stadt wohnt ist deine Freundin immer für dich da. Nach durchfeierten Nächten haltet ich euch gegenseitig die Haare beim Kotzen aus dem Gesicht und wenn dein Kanarienvogel stirbt, hört sich eine gute Freundin stundenlang Geschichten über ihn an. Wahre Freundschaft bedeutet immer auch, dass man in schwierigen Situationen zueinander steht.

Ihr seid treue Tomaten

Auch wenn sich eure Wege trennen, ihr bleibt in Kontakt. Ihr nutzt alle zur Verfügung stehenden Medien um einander nahe zu sein. Wenn ihr euch über Kontinente hinweg besucht, ist es nach 5 Minuten wieder wie früher. Eure Freundschaft übersteht Ehemänner, Auslandssemester, Babys und neue Jobs.